Impulse zum Advent: Vorfreude

Kannst du dich noch an deine Gefühle erinnern, die du als Kind in der Vorweihnachtszeit hattest? An die positiv-kribbelige Anspannung, wenn du an die Dinge auf deinem Wunschzettel dachtest? Oder an die ungeduldige Erwartung der Weihnachtsferien?

Vielleicht kennst du diese magische Welt der Vorfreude heute auch, wenn du an die nächste Party oder an das alles entscheidende Fußballspiel in den kommenden Wochen denkst. Mit unserem dritten Impuls möchten wir über dieses magische Gefühl sprechen, das uns daran erinnert, wie sehr unsere Gedanken die Fähigkeit besitzen, unsere Emotionen zu gestalten und unseren Blick auf die Realität zu lenken.

VORFREUDE

Vorfreude ist die schönste Freude – das sagt schon der Volksmund. Und tatsächlich ist dieser Effekt, den Vorfreude auf unsere Gefühle hat, gut erforscht. So weiß man, dass uns die Aussicht auf zukünftige, schöne Momente mit stärkeren positiven Emotionen erfüllt als der Rückblick auf vergangene schöne Erinnerungen oder sogar als der Moment der Erfüllung selbst. 
Auch lässt sich Vorfreude neurologisch nachweisen, und zwar als eine Mischung von Hormonen, die unser Gehirn produziert und uns mit einem Gefühl von Leichtigkeit und Energie erfüllen. 
Vorfreude ist daher wichtig für unsere Psyche, denn sie wirkt motivierend und ermutigend. Sowohl im Alltag als auch in schwierigen Situationen hilft uns die Imagination einer positiven Zukunft, unsere Energie auf sie auszurichten. Vorfreude treibt uns also an und schafft Begeisterung. Nur so gibt es Entwicklung und Weiterkommen. Somit ist Vorfreude auch in beruflicher Hinsicht ein wichtiges Element, das unterstützt, zielstrebig zu bleiben und auf den visionierten, positiven Sollzustand hinzuarbeiten und dranzubleiben. Gerade wenn es stressig wird, hilft uns dieses positive Gefühl, mit hektischen, unsicheren Zeiten besser zurechtzukommen.
Tatsächlich können wir das Gefühl von Vorfreude oder freudiger Erwartung in uns kultivieren und es uns zunutze machen. Zum Beispiel, indem wir versuchen, kleine „Inseln der Vorfreude“ in unserem Leben bewusst zu kreieren und so eine Kette von positiven Gedanken und Emotionen in Gang setzen. Das Gute daran, dafür benötigen wir gar nicht viel, denn auch unser Alltag bietet viele Gelegenheiten, auf die wir uns freuen können, wenn wir uns nur darauf fokussieren: der erste Kaffee am Morgen, bewusste Pausen am Tag einplanen, den Abschluss eines Projekts ‚feiern‘, einen gemeinsamen Abend mit Freunden verabreden, ein Ritual am Abend, die tägliche Meditation usw.

Reflexionsfragen

  • Wann hast du dich zuletzt auf etwas gefreut?
  • Worauf freust du dich heute? Morgen? Im nächsten Monat? …
  • Welche Pläne kannst du kurz-, mittel und langfristig schmieden, die das Gefühl von Vorfreude wecken?

Vorfreudeboard

Mache dir die positiven Ereignisse deiner nächsten Monate bewusst und schaffe dir deine persönliche Vorfreude-Insel, indem du deinen Zielen, Wünschen und Plänen eine angemessene Bühne gibst. Erstelle eine Text-Bild-Collage, auf der du die Meilensteine der kommenden Monate kreativ zusammenstellst und visualisierst. Starte mit den Dingen, die du dir wünschst oder heute schon geplant hast und ergänze im Laufe der Zeit weitere Höhepunkte, die später dazukommen. Am besten, du erstellst dieses Board für dich gut sichtbar analog auf einer Pinnwand oder als digitales Board jederzeit erreichbar z.B. auf Pinterest.

Movendo-Playlist - Vorfreude

Musik, in der es um die Vorfreude geht – auf ein Zusammensein, auf ein Wiedersehen, auf einen Ort … findest du in dieser Movendo-Playlist auf Spotify.

Vorfreude schenken

Wenn du auch anderen Menschen Vorfreude schenken möchtest, dann verweisen wir die gerne auf unsere Spendenaktion. Zusammen mit der well:fair Foundation von Neven Subotic arbeiten wir daran, Menschen in Ostafrika Zugang zu sauberem Wasser zu ermöglichen. Bereits in 2022 haben wir Geld für den ersten Movendo Brunnen in Tansania gesammelt und setzen unser Engagement weiter fort. Unser Geschäftsführer Marc hat sich im Rahmen seiner Projektreise im Mai 2023 sowohl von der Lebensnotwendigkeit als auch von der Nachhaltigkeit der Projekte persönlich vor Ort überzeugt. Wir wissen, dass für 50€ einem Menschen der Zugang zu sauberem Wasser nachhaltig ermöglicht wird und, dass aufgrund des 100%-Versprechens der Stiftung jeder gespendete Euro zu 100% in Projekte fließt, da die Verwaltungskosten separat finanziert werden.

Autor

Artikel