We shape transformation that succeeds because it is deeply human.


We help people in organisations to be flexible, agile and prepared for the challenges of the future, to develop the skills they need in order to face a complex world successfully: from team development to reorganisation, from the accompaniment of the various growth phases of a start-up to the consolidation of mature companies. Movendo accompanies you wherever people do not just want to change things on paper, in the organisation chart or in the image brochure but to implement changes sustainably, profoundly and purposefully. This is how we create the difference in our initiatives and projects that makes a difference.

People want to be part of the transformation. They want to understand and decide for themselves what contribution they make. This requires involvement, involvement and an exciting story, an inspiring vision. Change cannot be just a phrase, buzzword or blah-blah. It needs to be suitable for everyday use and perfectly normal. It has to make sense for people's everyday lives. Transparent, damned honest and credible at every step.

We don‘t want to persuade people, to "take them along" or "pick them up", but they should be able to take a conscious decision in favour of something that makes sense and creates meaning. Change needs the energy of all involved.


Process support, communication and human resource development - holistically thought through.

We initiate transformations and communicate.

We give people a framework and support to be part of the transformation.

Together with our clients we discuss and answer the questions:

  • What structures do people in the organisation need to develop their potential and their own responsibility? 
  • What orientation and information are important? 
  • What do all involved need to be able to identify with the change, to find meaning, to feel enthusiasm and pride? 
  • How can we support and develop them along this path?

Our blog post  "Moving mountains with credibility and an open feedback culture" tells how we succeeded 
in successfully designing a transformation project  in a particularly complex environment.

We listen

We have no ready-made solutions, no patent remedies. We have a toolbox and many ideas. We listen to you. We get an idea of ​​where you come from, where you stand and where you want to go. We are interested in your stories, your experience and your growing pains

We work together

We develop goals, messages, processes and actions together with you. We combine your knowledge of your business with our knowledge of successful approaches and tools. And this creates the right mix for the people in your company

We are transparent and honest

We stand for clear messages, for realistic goals and for honest feedback. We don’t play buzzword bingo, we call things by their name. In this way we create a credible framework for your change process

We develop

We want you to design and develop your own process. We pass on our knowledge and experience to you so that you can continue without us to develop a long-lasting competence to respond to the complexity of your reality.

We learn

We cannot exactly predict how a process will develop, how your staff will respond, what new issues, obstacles, or challenges will crop up along the way. We continuously ask for feedback and continue to develop the process.

In our transformation projects we work together with the neuwaerts communication agency.
Because our competences complement each other in the holistic design of transformations.


Movendo –


We enable and develop

  • We review structures, hierarchies, processes and decision-making principles.
  • We create the framework conditions that make changes in everyday life possible.
  • We support and develop leaders.
  • We create time and space for learning and reflection.
  • We promote feedback and learning culture.

neuwaerts

We inform and inspire

  • We look for the right starting point for communication.
  • We write credible, compelling change stories.
  • We create attentiveness to the change.
  • We make change visible, tangible and palpable.
  • We help decision-makers to be drivers and ambassadors.
  • We design experience and experimentation rooms.


More guidance on training offers, projects and tools can be found here:


Blog

Gain an insight into points of view, attitudes and project stories

Tools

Get started with our tools in your day-to-day work and get fast results

Wir gestalten Transformation, die gelingt, weil sie zutiefst menschlich ist.


Wir begleiten die Menschen in Organisationen dabei, sich beweglich, flexibel, agil auf Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten, die Kompetenzen zu entwickeln, sich einer komplexen Welt erfolgreich zu stellen. Von der Teamentwicklung bis zur Reorganisation, von der Begleitung der unterschiedlichen Wachstumsphasen eines Start-ups bis zur Konsolidierung reifer Unternehmen. Movendo begleitet dort, wo Menschen nicht nur auf dem Papier, im Organigramm oder der Imagebroschüre Veränderung wollen, sondern Veränderungen nachhaltig, tiefgründig und zielführend umsetzen. So schaffen wir in unseren Initiativen und Projekten den Unterschied, der den Unterschied macht.

Menschen wollen ein Teil der Transformation sein, sie wollen verstehen und sich selbst entscheiden, welchen Beitrag sie leisten. Dazu braucht es Beteiligung, Einbindung und eine spannende Story, eine mitreißende Vision. Veränderung darf nicht Phrase, Buzzword oder Blabla sein. Sie muss alltagstauglich und strotznormal daherkommen. Sie muss einen Sinn ergeben für den Alltag der Menschen. Transparent, verdammt ehrlich und glaubwürdig in jedem Schritt. 

Wir wollen Menschen nicht überreden, nicht “mitnehmen” oder “abholen”, sondern sie sollen sich bewusst für etwas entscheiden können, das Sinn macht und Sinn stiftet. Veränderung braucht die Energie aller. 


Prozessbegleitung, Kommunikation und Personalentwicklung – ganzheitlich weitergedacht. 

Wir leiten Transformationen ein und kommunizieren.

Wir geben Menschen einen Rahmen und Unterstützung, damit sie Teil der Transformation sind.

Gemeinsam mit unseren Kunden diskutieren und beantworten wir die Fragen:

  • Welche Strukturen brauchen die Menschen in der Organisation, um ihr Potential und ihre Eigenverantwortung zu entfalten? 
  • Welche Orientierung und Informationen sind wichtig? 
  • Was brauchen alle Beteiligten, um sich zu identifizieren, einen Sinn zu sehen, um Begeisterung und Stolz zu fühlen? 
  • Wie können wir sie auf diesem Weg unterstützen und entwickeln?

Unser Blogbeitrag "Mit Glaubwürdigkeit und offener Feedbackkultur Berge bewegen" erzählt, wie es uns gelungen ist ein Transformationsprojekt 
in einem besonders komplexen Umfeld, erfolgreich zu gestalten.   

Wir hören zu.

Wir haben keine fertigen Lösungen, keine Patentrezepte. Wir haben eine Toolbox und viele Ideen. Wir hören euch zu. Wir machen uns ein Bild, woher ihr kommt, wo ihr steht und wo ihr hinwollt. Wir interessieren uns für eure Geschichten, eure Erfahrungen, eure (Wachstums-)Schmerzen.

 Wir arbeiten zusammen. 

Wir entwickeln Ziele, Botschaften, Prozesse und Maßnahmen mit euch gemeinsam. Wir mixen euer Wissen über euer Unternehmen mit unserem Wissen über erfolgreiche Herangehensweisen und Tools. Und daraus entsteht die genau richtige Mischung für die Menschen in eurem Unternehmen. 

 Wir sind transparent und ehrlich. 

Wir stehen für klare Botschaften, für realistische Ziele, für ehrliches Feedback. Wir spielen kein Buzzword-Bingo, wir nennen die Dinge beim Namen. So schaffen wir einen glaubwürdigen Rahmen für euren Veränderungsprozess. 

 Wir entwickeln. 

Wir wollen, dass ihr selbst euren Prozess gestaltet und weiterentwickelt. Wir geben unser Wissen und unsere Erfahrung an euch weiter, damit ihr ohne uns weitermachen könnt, damit ihr dauerhaft die Kompetenz entwickelt, auf die Komplexität eurer Realität zu reagieren. 

 Wir lernen. 

Wir können nicht vorhersagen, wie genau sich ein Prozess entwickelt, wie eure Mitarbeiter reagieren, welche neue Themen, Hindernisse, Herausforderungen auf dem Weg auftauchen. Wir fragen kontinuierlich nach Feedback und entwickeln den Prozess damit weiter. 

Wir arbeiten in unseren Transformationsprojekten zusammen mit der Kommunikationsagentur neuwaerts. 

Denn unsere Kompetenzen ergänzen sich zur ganzheitlichen Transformationsgestaltung:


Movendo –


Wir ermöglichen und entwickeln 

  • Wir überdenken Strukturen, Hierarchien, Prozesse und Entscheidungsprinzipien. 
  • Wir schaffen Rahmenbedingungen, die Veränderung im Alltag möglich machen. 
  • Wir unterstützen und entwickeln Führungskräfte. 
  • Wir gestalten Zeit und Raum für Lernen und Reflektieren. 
  • Wir fördern Feedback- und Lernkultur.

neuwaerts –
 

Wir informieren und inspirieren 

  • Wir suchen den richtigen Startpunkt für Kommunikation. 
  • Wir schreiben glaubwürdige, spannende Change Stories. 
  • Wir schaffen Aufmerksamkeit für die Veränderung. 
  • Wir machen Veränderung sichtbar, anfassbar, erfahrbar. 
  • Wir helfen Entscheidern, Treiber und Botschafter zu sein. 
  • Wir gestalten Erfahrungs- und Experimentierräume. 


Noch mehr Orientierung zu Trainingsangeboten, Projekten und Tools gibt es hier:


Movendo Open

Unser offenes Programm für jedermann

Blog

Wir geben Einblicke in Standpunkte, Haltungen und Projekt-Geschichten

Tools

Mit unseren Tools in den Arbeitsalltag starten und schnelle Erfolge erzielen