Erstellt von Marc Chmielewski

Mit klaren Prinzipien zu einem stärkeren WIR

In unseren Transformationsprojekten ist Konsequenz und Klarheit ein wichtiges Thema. Warum das nicht im Gegensatz zu Menschlichkeit und Miteinander steht, zeigt diese Kundengeschichte.

Ein Familienunternehmen, eine verantwortungsbewusste und wertschätzende Unternehmensleitung, viele Aktionen und Maßnahmen für die Mitarbeiter – und dennoch schleicht sich ein schlechtes Gefühl ein, ist die Kommunikation zwischen den verschiedenen Führungsebenen schwierig und konfliktbeladen, häufen sich negative Arbeitgeberbewertungen im Internet. Movendo wird beauftragt, eine Führungskräfteentwicklung zu konzipieren und zu begleiten. Das Konzept überzeugt, weil es auf den Dialog zwischen den Führungsebenen setzt. Schnell wird klar: Dieser Dialog ist für alle belastet, Enttäuschungen und Missverständnisse verstellen den Weg.

In Trainings mit der Geschäftsführung vermitteln wir, wie Muster und Kommunikation eine Unternehmenskultur beeinflussen.
Wir schauen darauf, was eigentlich die vorhandenen Muster sind, die das gemeinsame Arbeiten erschweren. Wir finden heraus, dass es den Wunsch und auch den unternehmerischen Druck gibt, schneller und ganzheitlicher Lösungen zu entwickeln, Entscheidungen zu treffen. Buzzwords wie „Silo-Denken“, „Der Vertrieb bestimmt hier alles.“, „Wir brauchen klare Entscheidungsvorlagen.“ fallen. In Trainings mit den weiteren Ebenen herrscht ein Gefühl von Misstrauen und Missachtung in ihre Arbeit durch die Geschäftsführung. Wir fassen die verschiedenen Perspektiven zusammen und kommen zu gemeinsamen Prinzipien, die die Arbeit leiten sollen.

Veränderung gelingt, wenn alle das Gleiche wollen,
weil es für alle Sinn macht.

Wir beteiligen alle an einer Entscheidung, auf die diese einen Einfluss haben und deren Perspektive für eine ganzheitliche Lösung wichtig ist.
In weiteren Trainings vertiefen wir, wie sich dieses Prinzip auf die tägliche Arbeit auswirkt, wie es nachhaltig umgesetzt wird, welche Konsequenzen es für das Miteinander, die Meetingstruktur, die Arbeitsmethoden hat. Wir unterstützen dabei, die bisherige Zusammenarbeit zu reflektieren, als Team zusammenzuwachsen, in der Rolle als Führungskraft klar zu sein. Wir moderieren immer wieder den Dialog zwischen den Ebenen. Wir trainieren das achtsame Zuhören, das Verstehen wollen, den Perspektivwechsel und gewinnen ein völlig neues WIR-Gefühl. Veränderung gelingt, wenn alle das Gleiche wollen, weil es für alle Sinn macht. Das ist hier geglückt.

Artikel

well:fair (Neven Subotic Stiftung) und Movendo. Über die Entstehung einer Partnerschaft.: Der Zugang zu sauberem Wasser, Sanitäranlagen und Hygiene (kurz: WASH) ist die Grundlage dafür, dass Kinder regelmäßig die Schule besuchen können.…
Hier weiterlesen

#favouritemodels No. 30 - Führungskräfte führen: Wenn die eigenen Mitarbeiter:innen selbst Führungsverantwortung für Teams oder Organisationsteile haben, wird die Führungsrolle um ganz entscheidende…
Hier weiterlesen

Movendo-Praxisberichte: Movendo entwickelt individuell – immer. Entsprechend passen wir unsere Trainingsdesigns, auf die jeweiligen Anforderungen unserer Kunden an. In…
Hier weiterlesen

#favouritemodel No. 25 - Kultur gezielt entwickeln: Kultur bildet sich aus der Summe von sich wiederholenden Verhaltensweisen in einem bestimmten Kontext. Mit diesem Verständnis sind wir unserer Kultur…
Hier weiterlesen

#favouritemodel No. 22 - Beobachtung 2. Ordnung: Eine entscheidende Annahme der Systemtheorie ist, dass jeder Mensch als individueller Beobachter seiner Umgebung, aus dem WAS sie oder er mit den…
Hier weiterlesen

#favouritemodel No.21 - Haus der Veränderung - Weitsicht: Nicht nur, weil das Dach im Bild des Hauses der Veränderung nie genutzt wurde, sondern basierend auf unserer Erfahrung in der Begleitung vieler…
Hier weiterlesen