Grundsätzliches

Wir begleiten Unternehmen in Themen der individuellen und organisationalen Führung und Transformation. Neben maßgeschneiderten Trainingsprogrammen für Führungskräfte und der Arbeit an der Führungskultur, bieten wir Trainings & Seminare zur Teamentwicklung sowie ganzheitliche Change Beratung. Individuelles Leadership-Coaching und Coaching zur Entwicklung von Veränderungskompetenz sind dabei integrale Bausteine.

In unseren Führungstrainings geht es im Wesentlichen darum, die eigene, persönliche Haltung und das Führungsverständnis zu reflektieren und neue Herangehensweisen zu erlernen. Dies zahlt auch immer auf die (Führungs-) Kultur eines Unternehmens ein, keine Frage. 

Bei unserer Arbeit an der Führungskultur stellen wir diese Themen aber sehr viel expliziter und über alle Hierarchiestufen hinweg in den Fokus und beleuchten ihre organisationale Wirkung. Häufig starten wir mit grundsätzlichen Fraqen: Wie soll unserer Führungskultur eigentlich sein? Welches Verhalten zahlt bereits darauf ein? Welches steht dem entgegen? 

Daraus lassen sich entsprechende Themen & Maßnahmen ableiten.

Wir glauben, dass Lernen nicht durch Zuhören gelingt. Daher setzen wir immer auf einen ganzheitlichen Ansatz, der daraus besteht, die Themen zu erleben, Raum zu schaffen für Reflektion und Vertiefung und für den anschließenden Transfer in den eigenen Alltag.

Durch regelmäßigen Austausch & Feedback, Supervision und Hospitation untereinander.

Unsere Movendo Community umfasst 63 Mitglieder.

Na klar! Ein Teil unserer Community lebt im Ausland. Außerdem gibt es da noch unsere Tochter Gesellschaft „Movendo Latam“. Schau mal hier.

Am einfachsten ist es, du schreibst uns dein Anliegen in das Kontaktformular, das du im Footer unter ‚Kontakt‘ findest. Wir melden uns zeitnah bei dir. Du möchtest direkt mit unseren Expert:innen einen Austausch vereinbaren? Dann nutze die Kontakt-Links auf den Seiten zu unseren Leistungen. 

Arbeit mit Kunden

Wir arbeiten mit Unternehmen unterschiedlichster Größe und Branche. Vom Start-up bis zum Großkonzern. Von Einzelhandel über Pharma bis hin zur Finanz Branche. Die Arbeit an einem verbesserten Miteinander ist aus unserer Sicht branchen- und größenunabhängig

Führungshaltung & -verständnis, Delegation, Motivation, Balance der Ebenen von Führung, Feedback, Growth Mindset, Ko-Kreation im Team, agile Projektprozesse steuern, Psychologische Sicherheit, Wertschätzung & Diversity, Fragetechniken & Aktives Zuhören, Prinzipen & Regeln, Emotionen in Veränderungsprozessen, Arbeit an der Unternehmenskultur, Gemeinsame Führungskultur, Kommunikation & Konfliktlösung, Teambuilding, Vertrauen im Team, Stakeholder-Management, Self-Management

Alle Formate, die auf ein verbessertes Miteinander im Arbeitskontext abzielen. Um nur ein paar Beispiele zu nennen: Workshop-Moderation, Großgruppenformate, Team-Workshops, Führungskräftecoaching, Gruppencoaching, Konfliktmediation, Teilnehmermanagement, Train-the-Trainer Zertifikation.

Die Beratercommunity von Movendo ist sprachlich und kulturell in vielen Regionen zu Hause – Von Europa über Lateinamerika bis in den asiatischen Raum.

Kennst du schon unsere Tochter „Movendo Latam“?

Aktuell in 6 Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch & Mandarin.

Die Zusammenarbeit in Projekten erfolgt bei uns immer im partnerschaftlichen Miteinander und co-kreativ. Das heißt, dass wir unsere Kunden immer als Experten ihrer Organisation verstehen und ihre Perspektive damit maßgeblich ist. Wir sind die Experten für den Prozess. So gestalten wir gemeinsam in enger Abstimmung und in iterativen Schleifen die besten Maßnahmen für euren nachhaltigen Erfolg.  

Auf jeden Fall! Wir als Movendos haben schon vor Corona rein virtuell zusammengearbeitet und kennen uns daher bestens aus. Wir sehen dem virtuellen Arbeiten wenig Grenzen gesetzt und sind echte Fans von hybriden Formaten.

Wir bieten hier verschiedene Pakete je nach Bedarf. Von Kommunikation mit den Teilnehmern, bis hin zu Hotelbuchungen und Organisation der Trainingslocation, sowie Feedback einsammeln und bereitstellen ist alles möglich. 

Nein, die gibt es aktuell nicht. Aber es gibt in Deutschland kaum eine Region, in der wir noch nicht unterwegs waren und daher haben wir einen echten Fundus an hervorragenden Seminarlocations.

Aktuell bietet wir kein offenes Seminarangebot an. Wer weiß was noch kommt, dran bleiben lohnt sich.

Klar! Wenn deine Themen einen Business- / Führungsbezug haben, melde dich gerne!

Methoden

Ja! Wir haben mehrere zertifizierte Mediator:innen.

Dieses Tool bietet deinen Mitarbeiter:innen unkompliziert die Möglichkeit einzelne Coachingsessions individuell bei einem oder mehrerer unserer Coaches zu buchen. Ihr legt das Kontingent vorab fest und schon kann es losgehen. 

Das ist unsere 360-Grad-Simulation des „Haus der Veränderung“ in VR-Technologie. Sie hilft, die eigenen Gefühle in Veränderungen zu reflektieren und unterstützt, die Emotionen im Team einzuschätzen.