“The winner is: Das virtuelle Haus der Veränderung”

Veränderung wird von jedem Menschen anders erlebt. Das gilt besonders für das Erleben von Veränderungen in Organisationen. Was der Einzelne dabei fühlt und wie stark diese Gefühle ausgeprägt sind, hängt von vielen Faktoren ab.

Wir bei Movendo setzen das Modell House of Change häufig im Kontext von Veränderungsprozessen ein, wenn sich Führungskräfte und Mitarbeiter in Workshops, Trainings und Coachings mit den dabei auftretenden Emotionen auseinandersetzen.

Die neuartige 360°-VR-Umsetzung des House-of-Change versetzt den Anwender dabei mitten ins Geschehen. Die Simulation intensiviert die individuelle Reflexion der eigenen Gefühle, macht Emotionen sprachfähig und unterstützt gleichzeitig, die Emotionen im Team einzuschätzen. Dieses immersive Erleben bereitet die Anwender gleichermaßen an die Anforderungen an sich selbst und an andere vor.

Die Applikation ist plattform- und systemunabhängig einsetzbar. Durch die intuitive Steuerung bewegt sich jeder eigenständig durch das Haus der Veränderungen und erlebt die vielfältigen emotionalen Facetten in den einzelnen Räumen. Darüber hinaus eröffnet die besondere Helikopterperspektive die Gelegenheit, über die erlebten Emotionen zu reflektieren und weitere Hinweise für das eigene Führungshandeln zu erarbeiten.

Das Produkt ist in Kooperation mit der TwinC GmbH entstanden. Wir verknüpfen damit inhaltliche und technische Kompetenz für ein ganzheitliches Lernerlebnis. TwinC entwickelt seit 2014 digitale Trainings und innovative Lernformen mit Hilfe des Mediums VR bzw. 360° Realbild für eine effiziente Vermittlung der Lerninhalte und legt schon lange den Fokus auf die Gestaltung von Softskill Trainings.

Jetzt hat uns das Immersive Learning Insitute mit dem diesjährigen Preis für Marktstandard-Produkte ausgezeichnet.

Darauf sind wir stolz! Und es ist eine schöne Bestätigung, dass wir uns auf einem zukunftsfähigen Entwicklungspfad im Umfeld des Corporate Learnings befinden.

Begründung der Jury:

Die Jury würdigte insbesondere die Umsetzung eines Soft Skill-Themas mit 360°-VR -Technologie, mit dem Ziel dies als Standardprodukt im Markt zu platzieren. Dabei wird die Kooperation zwischen zwei Experten als sehr zielführend betrachtet. Sowohl der didaktische als auch der methodische Ansatz, gepaart mit den Möglichkeiten von 360°-VR hat überzeugt. Das Erleben von Change-Prozessen, Perspektiven-Wechsel und die Immersion ermöglichen so einen ganzheitlichen Lernprozess. Dabei stehen virtuell erlebbare Situationen zur Verfügung die gemeinsam in einem Reflexionsprozess mit dem Coach gezielt besprochen werden können. Dabei spielen die transportierten Emotionen erheblich für die Steigerung der Lerneffizienz eine Rolle. Die Übungen sind in kleine Lerneinheiten aufgebaut und erlauben so auch das selektive Lernen. Eingebettet ist das virtuelle Standardprodukt in ein ganzheitliches Konzept und stellt so den maximalen Lernerfolg sicher.

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