„Meine Motivation: Erfolgreiche Unternehmen mit reflektierten Mitarbeitern in klaren Strukturen.“
 

Persönliches

Wie sieht dein Schreibtisch normalerweise aus?

Auf meinem Schreibtisch sammeln sich alle wichtigen und unwichtigen Unterlagen, sortiert in verschiedenen Stapeln, bis der Tag kommt, wo ich keinen Platz für neue Stapel habe. Dann setze ich mich hin, sortiere, räume auf und werfe weg und nehme mir vor, dass es ab jetzt keine Stapel mehr gibt….

Was würdest du gerne im Handumdrehen lernen?

Ich möchte gern Möbel bauen können. Ständig habe ich Ideen, was im Haus besser zu machen ist, was schöner aussähe und was notwendig ist. Leider kann ich die Dinge nicht praktisch umsetzen.

Welchen Traum würdest du dir gerne erfüllen?

Ich möchte gern wieder fließend Spanisch sprechen und mich in Chile zu Hause fühlen können. Ich möchte die Menschen dort meine Freunde nennen können und teilhaben an der Vielfalt ihres traumhaften Landes.

Was bringt dich „auf die Palme“?

Wenn ich mich auf einen Tag oder auch nur auf etwas Zeit für mich freue und mir schon ausmale, was ich da unternehme, und wie ich mich fühlen werde und dann kommt JEMAND, der es mir unmöglich macht, diesen Tag oder dieses Etwas Zeit so zu verbringen, dann sitz‘ ich ganz schnell ganz oben auf der Palme!

Was wolltest du als Kind werden?

Schriftstellerin. Mich faszinierte damals schon und bis heute, wie Menschen mit einer gelungenen Aneinanderreihung von Worten Stimmungen im Herz und Welten im Kopf erzeugen können, die einen das Licht abends nicht ausmachen lassen – weil man wissen muss, wie es weitergeht.

Die beste Funktion auf meinem Handy/ Tablett?

Ich bin dankbar für den ständig aktuellen Kalender, der meine dienstlichen Termine, die meines Mannes und unsere gemeinsamen  Familientermine aus 3 Accounts in einen synchronisiert. So weiß ich, wann ich einen Termine zusagen kann und auch mein Mann weiß, wann er mal nicht mit mir rechnen kann.

Was schätzt du an deinen Freunden am meisten?

Ich freue mich jedes Mal, wenn mir niemand böse ist, wenn ich mich lange nicht gemeldet habe, oder wenn ich plötzlich ein geplantes Treffen absagen muss.

Was ist für dich die wichtigste Erkenntnis der Systemtheorie?

„Alles hängt mit allem zusammen.“ Nur, weil ich eine Komponente optimiere, ist noch lange nicht „alles“ gut. Aber dadurch besteht die Möglichkeit, das Gesamtsystem verbessert zu haben. Außerdem erinnert mich diese Erkenntnis daran, dass ich über das eigentliche Thema hinausschauen muss.