"Ich bin überzeugt, dass das menschliche Potenzial unerschöpflich ist und, dass sich durch Lernen Talente entfalten, sodass ganz normale Menschen außerordentliche Erfolge erzielen."

Persönliches

Welchen Traum würdest du dir gerne erfüllen?

Ich möchte gerne meine Kinder zu lernbereiten Menschen aufwachsen sehen und miterleben, wie sie ihre Träume und Wünsche verwirklichen – immer achtsam im Umgang mit ihren Mitmenschen und der Umwelt. Es ist so wichtig, unserer Welt verantwortungsvolle Menschen zu hinterlassen.

Wenn du eine Biografie schreiben würdest, welchen Titel hätte diese?

Lebhafter und vielseitiger Lernprofi - ständig auf der Suche nach Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.

Was wolltest du als Kind werden?

Ich wäre gerne Profi-Sportler geworden. Sowohl Individual- als auch Teamsportarten können uns viele wertvolle Dinge beibringen. Auch aus professioneller Sicht erkenne ich heute immer wieder Gemeinsamkeiten zwischen der Welt des Sports und der Geschäftswelt, die mir oft als wirksame “Lernbrücken” dienen.

In welche Person würdest du dich gerne für einen Tag verwandeln?

Michael Jordan. Er ist ein Vorbild für Engagement, Talent und Lernfähigkeit  – aus Niederlagen und aus Siegen.

Was war bisher dein größtes Abenteuer?

Die Besteigung eines aktiven Vulkans mit offenem Krater in Chile (Villarica Vulkan 2.843 m), eine Fahrradreise über den Jacobsweg, gemeinsam mit meiner Frau und eine Reise mit meiner ganzen Familie zur weltweit tiefsten Schlucht, dem Colca Canyon in Peru.

Welcher Film hat dich nachhaltig beeinflusst?

Forest Gump hat mich sehr beeindruckt – eine lustig-dramatisch-schöne Geschichte die zeigt, wie wenig einschätzbar das menschliche Potenzial ist. Gemeinsam mit meinen Kindern habe ich gerne “Findet Nemo” und “Kung Fu Panda” gesehen, die beide eine ähnliche Botschaft haben.

Die lustigste Panne in einem Training?

Auf dem Dach einer Trainingslocation fanden Installateurarbeiten statt. Plötzlich brach ein Fuß durch die Decke, zeitgleich mit einem unglaublichen Wasserschwall. Einen kurzen Augenblick war ich wirklich geschockt, aber nachdem klar war, dass sich niemand verletzt hatte, lachten wir alle sehr über diesen Vorfall.

Woran erkennst du, dass Teilnehmer von deinem Training inspiriert sind?

Wenn die Augen und Ohren der Teilnehmer weit offen sind, sie dann bereitwillig ihre Gedanken und Erkenntnisse mit anderen teilen und sich Notizen machen, damit sie später darauf zurückkommen können. Wenn sich Teilnehmer nach einem Seminar bei mir bedanken und sagen, wie wertvoll sie die Teilnahme am Training für sie war.