„Wir sind nicht das Produkt unserer Umstände, sondern das unserer Entscheidungen.“

Persönliches

Wie sieht dein Schreibtisch normalerweise aus?

Morgens und abends ordentlich, denn ich bin ein ziemlich gut organisierter und ordnungsliebender Mensch und daher habe ich auch auf meinem Schreibtisch gerne alles übersichtlich und griffbereit. Je nach Taktung des Tages kann es aber dazwischen auch schon mal etwas wilder aussehen.

Du kommst nach einem langen Arbeitstag in einen Verkehrsstau, der dich für Stunden aufhalten wird – wie reagierst du?

Je nach Tagesverfassung nervt es mich schon, aber dann habe ich 2 Strategien: 1. ich verändere die Sicht auf die Dinge und sage mir, dass es besser ist, als z.B. die am Anfang des Staus zu sein, die in den Unfall verwickelt ist. Und 2. Ich öffne das Dach meines Cabrios. Dann ist auch Stau stehen schöner.

Wenn du eine Biografie schreiben würdest, welchen Titel hätte diese?

In der Bewegung liegt die Kraft.

Was wolltest du als Kind werden?

Ich wollte in jedem Fall auf der Bühne stehen. Und tatsächlich habe ich das ja nun auch geschafft, wenn auch in einer etwas anderen Ausführung, als ich es mir als Kind vorgestellt habe.

Was schätzen deine Freunde an dir?

Meine Ehrlichkeit und meine Bereitschaft, von mir aus in Beziehungen und Freundschaften zu investieren, ohne dafür Gleiches direkt zurück zu erwarten.

Was gehört für dich zu einem perfekten Training?

Wenn es nicht perfekt und statisch ist, sondern die Teilnehmer eingebettet in einen von mir gebotenen sinnvollen Rahmen es gemeinsam mit mir aktiv gestalten und Spaß dabei haben.

Wer war der einflussreichste Unterstützer auf deinem beruflichen Weg?

Eine obere Führungskraft meines Arbeitgebers, die von mir immer gnadenlos 100 % Einsatz und Ergebnis verlangte, aber sich im Gegenzug dann auch zu 100 % für mich einsetzte. Eine harte Schule, dennoch sehr wertschätzend und ich habe dadurch extrem viel über mich und den Job als Führungskraft gelernt.

Was ist dein Motto, wenn es ums Arbeiten geht?

Wähle einen Beruf, den Du liebst und Du brauchst keinen Tag in Deinem Leben mehr zu arbeiten (Konfuzius).