Thomas Allmang

Projektpartner

    Katrin Aust

    Beraterin

    Als Trainerin und Beraterin begleite ich meine Kunden praxisnah in ihrem Aufgaben- und Verantwortungsbereich. Dabei liegt es mir besonders am Herzen, eine Weiterentwicklung der persönlichen und fachlichen Fähigkeiten meiner Kunden zu fördern und zu fordern. Ich mag es, gemeinsam an einem Ergebnis zu arbeiten und habe Spaß daran, neue Wege zu gehen. Auch damit gebe ich die Freude an meiner Arbeit direkt weiter und sorge mit Methodenvielfalt für abwechslungsreiche Lern- und Entwicklungschancen. An ungeklärter Stelle bin ich aufmerksame Zuhörerin – forciere aber gleichzeitig die Auseinandersetzung mit Themen, die sonst gerne unbeachtet bleiben.

    Susann Blankenhagel

    Projektpartnerin

    In meiner beruflichen Laufbahn habe ich oft erlebt, wie Veränderungen in einer Organisation, vor allem durch die Involvierung und das Engagement von Mitarbeitern, erfolgreich umgesetzt wurden. Es ist mein Wunsch, meine Kunden genau dabei zu unterstützen. Ich werde geleitet von einem positiven Menschenbild, in dem jeder ein Recht auf Anerkennung und Wertschätzung seiner individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse hat. Mein Arbeitsstil ist geprägt von ganzheitlicher Betrachtung der Ausgangslage, Sparring auf Augenhöhe und konstruktiver Lösungsorientierung.

      Andrea Böckle

      Projektpartnerin

      Der Grundstein meiner Beratertätigkeit ist die gemeinschaftliche und fokussierte Erarbeitung des Zielhorizontes. Unter Berücksichtigung aller Stakeholder und im Rahmen der vorherrschenden Unternehmenskultur erarbeiten wir im Detail, wo die Reise hingehen soll. Diese Basis erlaubt es uns, Aktionen zu definieren und zu implementieren, die maßgeschneidert für Sie sind und den Wertebeitrag liefern, den Sie sich vorgenommen haben. Ich liebe es, unkonventionelle Wege auszuprobieren und spiele auch gerne Devil´s Advocate. Als Trainerin für Führung, Kommunikation und Veränderung schaffe ich für Sie eine Lernumgebung, die es Ihnen ermöglicht, Ihr eigenes Tun zu reflektieren und neue Wege auszuprobieren. Am Ende ist es meine Vision, Sie dabei zu unterstützen, Ihre eigenen Lösungen zu finden, die geeignet sind, die Erreichung dieser Ziele wahrscheinlicher zu machen.

        Jairo Bonfim Mein

        Marketing und Kommunikation

          Whitney Breer

          Projektpartnerin

          Ich lege Wert auf Transparenz und Ehrlichkeit in der Zusammenarbeit mit meinen Kunden und höre mir ihre Bedürfnisse und Ziele genau an. Bei der Arbeit mit Einzelpersonen, Teams und Organisationen bringe ich eine positive Einstellung, eine "Ich kann was tun"-Haltung und Mitgefühl mit. Ich betrachte die Dinge gerne systemisch - aus so vielen Blickwinkeln wie möglich - um die nachhaltigste Lösung zu finden, die ich finden kann.

            Marc Chmielewski

            Geschäftsführer

            Als Experte für Führung, Kommunikation und Veränderung habe ich eine klare Vorstellung von dem, was ich leisten kann und übernehme die Projekte, bei denen ich auch wirklich einen Wertbeitrag bewirken kann. Wenn Kunden den Entwicklungsprozess inhaltlich aktiv mitgestalten, erreichen wir ein umsetzbares und nachhaltiges Entwicklungsergebnis. Meine Kunden sind Experten für ihr eigenes Handeln; ich begegne ihnen auf Augenhöhe, um Ressourcen zu aktivieren. So arbeiten wir gemeinsam an konkreten Lösungswegen, damit der direkte Nutzen für die Entwicklung erlebbar wird. Dabei ziehe ich mich als Berater auch mal zurück, um ausreichende Entfaltungschancen zu eröffnen.

            Daniel Dücker

            Projektpartner

            Für das Gelingen der co-kreativen Arbeit mit Kunden und Klienten sind Vertraulichkeit, Verbindlichkeit und Loyalität die wichtigste Basis. Darauf aufbauend ist meine Vorgehensweise zielgerichtet und systemisch denkend. Als handlungsleitende Grundideen in der gemeinsamen Entwicklung von Lösungen stehen für mich Empowerment und Ressourcenorientierung an erster Stelle.

              Bjorn Frederick

              Geschäftsführer Movendo LATAM

              Ich bin ein leidenschaftlicher „Lerner“ und brenne dafür, andere in ihrem Lernen zu unterstützen. Meine Energie ziehe ich aus drei Quellen: Neugierde, dem Wunsch, etwas immer wieder besser zu machen und aus Herausforderungen. Glücklicherweise werden alle diese Facetten durch die Arbeit mit meinen Kunden angesprochen. Meine Berufserfahrung und mein akademischer Hintergrund helfen dabei, praktische Problemstellungen des Managementalltags mit geeigneten Handlungsinstrumentarien und Theorien zu verknüpfen.

                Katja Fritsch

                Projektpartnerin

                Mir ist es wichtig, Menschen und Organisationen darin zu begleiten, ihre Antworten auf essenzielle Fragen zu finden. In den Themen Führung, Team, Struktur, Kultur und Kommunikation bin ich gleichermaßen zuhause. Besonders gerne unterstütze ich Führungspersonen, Führungsteams und ganze Organisationen darin, ein sinnstiftendes Miteinander auf Augenhöhe zu kreieren und damit ihre Selbstorganisationskräfte wachzuküssen, um so in den Anforderungen der modernen Komplexität fokussiert, intelligent und innovativ zu navigieren.

                Thomas Geus

                Projektpartner

                  Sabine Hahn

                  Projektpartnerin

                  In meiner Rolle als Beraterin verstehe ich mich als „Sparringspartner“ – ich berate, coache oder trainiere, je nach dem, was der Klient im jeweiligen Kontext am ehesten braucht. Dabei sind mir Professionalität, Authentizität und Empathie sehr wichtig.

                  Thomas Hake

                  Projektpartner

                    Christian Hohlweck

                    Projektpartner

                    Manager und Unternehmen vertrauen mir seit über 20 Jahren, um gemeinsam mit ihnen die Beziehungen, Prozesse und die Zusammenarbeit in ihren Organisationen zu verbessern und zu verändern. Das gelingt mir mit der Offenheit für Neues, dem Schaffen von Vertrauen, dem Experimentieren und Finden kreativer Lösungen, der Neugier, der Akzeptanz widersprüchlicher Positionen und einer transparenten Struktur, die Sicherheit in der Unsicherheit gibt. Dabei schöpfe ich immer aus mehreren meiner Quellen (Beratung, eigene Konzernerfahrung, Coaching, Psychologie, Prozessdesign, Methoden, Humor, Zeitgeist…) und bin dankbar dafür, mit meinen Kunden immer wieder etwas Neues dazuzulernen.

                      Anette Hühold

                      Projektmanagement

                        Birgit Jakubus

                        Projektmanagement

                          Bernd Köpke

                          Projektpartner

                          Seit mehr als 15 Jahren bin ich als Coach und Trainer ein engagierter Begleiter von Veränderungs- und Entwicklungsprozessen für einzelne Führungskräfte, Teams, aber auch ganze Organisationseinheiten. Meine Mission ist es, anderen dabei zu helfen, ihr eigenes Potenzial zu entdecken, Herausforderungen als Lernprozesse wahrzunehmen und gemeinsam mit anderen an konkreten Lösungen zu arbeiten. Dabei dürfen sie wie ich Spaß haben und die wachsenden Erfolge genießen. Dies ist mein Beitrag, eine Welt zu schaffen, der Menschen gerne angehören wollen.

                          Karen Krogel

                          Beraterin

                          Der Satz, der mich leitet, ist: "Man hat immer eine Wahl." Dieser Satz öffnet zum einen den eigenen Horizont und erinnert daran, dass es immer auch eine andere Sichtweise geben kann als die eigene. Zum anderen zeigt er auf, dass jeder Mensch Herr seiner eigenen Entscheidungen ist. Selbst wenn ein Weg vorgegeben erscheint, hat man die Wahl ihn zu gehen oder nicht. In meinen Trainings und Coachings ermutige ich die Menschen dazu, diese Einstellung zu teilen und sich nicht mit einer Sichtweise oder einer (offensichtlichen?) Lösung zufrieden zu geben, sondern stattdessen verschiedene Wahlmöglichkeiten aufzudecken und gedanklich durchzuspielen, um dann die beste Wahl für sich selbst treffen zu können.

                          Caroline Lewis

                          Projektpartnerin

                            Terry Maloney

                            Projektpartner

                            Seit 25 Jahren gestalte ich Lernumgebungen, in denen nachhaltiges Lernen wirksam gelingt. Mein Fokus lag dabei vor allem darauf Menschen zu helfen, ihre Führungkompetenzen zu entwickeln und darüber hinaus auch auf vielen anderen Themenstellungen des Arbeitslebens, in denen die Kommunikationsfähigkeit ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist. In dieser Zeit habe ich Trainings und Workshops für Kunden in über 30 Ländern entwickelt und durchgeführt. Diese Projekte sind mein persönlicher Erfahrungsschatz zu interkulturellem Lern- und Businessverhalten von Menschen.

                              Beate Metz

                              Marketing und Kommunikation

                                Peter Osang

                                Projektpartner

                                Auch kniffeligste kommunikative Herausforderungen lassen sich mit einem Schuss heiterer Gelassenheit besser bearbeiten. Dabei unterstütze ich die Prozessbeteiligten mit meiner ressourcen- und lösungsorientierten Herangehensweise, um konkrete und umsetzbare Ideen zu entwickeln, mit denen sie sofort arbeiten können. Und ziehe viel Energie und Freude daraus, Menschen bei der Entdeckung neuer Perspektiven begleiten zu dürfen.

                                  Rajesh Parekh

                                    Pascale Parodi

                                    In meiner Rolle als Trainerin ist mit besonders wichtig, die Entfaltung von Gruppenintelligenz zu fördern, indem ich in Zusammenarbeit mit den Teilnehmer:innen einen nützlichen Lernkontext ermögliche und gestalte. Aus ihrem gegenseitigen Erfahrungsschatz ergeben sich dabei auch wertvolle Anregungen, die konkret an ihre berufliche Realität anschließen. Meine Haltung als Moderatorin verstehe ich wie die Rolle eines Coaches in der nicht vorgegebene Antworten, sondern gute Fragen den Unterschied machen.

                                      Mark Procter

                                      Projektpartner

                                        Anne-Marie Reinecker

                                        Geschäftsführerin

                                        In einer Welt mit sich ständig ändernden Anforderungen und Rahmenbedingungen, kann es schnell passieren, als Organisation, Führungskraft oder Team den roten Faden zu verlieren und sich wenig beweglich zu fühlen. Als Beraterin und Trainerin schaue ich gemeinsam mit meinen Kunden hinter die Fassade, decke Ursachen auf und begleite sie dabei, Ansatzpunkte zu finden, um in der heutigen Zeit beweglich und flexibel zu bleiben. Dazu stelle ich auch mal ungewohnte Fragen, um mit den Antworten gemeinsam einen bedarfsgerechten Lösungsweg zu gestalten.

                                        Sabine Renner

                                        Projektpartnerin

                                          Ralf Schneider

                                          Projektpartner

                                          In meinen Begegnungen mit Menschen ist es mir ein großes Anliegen, ein gutes Gesprächs- und Diskussionsklima zu schaffen, das von Offenheit und konstruktivem Miteinander geprägt ist. Regelmäßige Reflektionen in den Treffen helfen, den Wert des Gelernten zu ergründen und flexibel das Vorgehen bei Bedarf anzupassen. Dabei steht stets der systemische Ansatz im Vordergrund des Tuns. Begleiten und Ermuntern prägen meinen Arbeitsstil. Am Ende meiner Arbeit freue ich mich dann auf Feedback. Und wenn dieses „Das hat mir gut getan“ oder „Das hat mich weiter gebracht“ lautet, erfüllt mich das mit Freude.

                                            Laura Schwan

                                            Projektpartnerin

                                            Als Schwerpunkt meiner Arbeit als Trainerin, Coach oder Beraterin sehe ich die Begleitung und Unterstützung meiner Kunden in Klärungs- und Entwicklungsprozessen. Dabei ist mir die Praxisnähe, Lösungsorientierung und Achtsamkeit mit sich und seinem Umfeld besonders wichtig.

                                              Khalid Siraj

                                                Mirja Stille

                                                Trainee

                                                Als Trainee in der Beratung begleite ich unsere erfahrenen Beraterinnen und Berater in ihren Projekten, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln und mein Wissen zu vertiefen. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf der Unterstützung in den Bereichen Führungskräfteentwicklung und Teamentwicklung. 

                                                  Susanne Stock

                                                  Projektpartnerin

                                                  In meiner Arbeit als Trainerin und Coach für Führungs- und Work-Life-Balance Themen fasziniert mich insbesondere die Interaktion zwischen Menschen und ihren Umgebungen. Menschen gestalten ihre Umwelt und gleichzeitig werden sie von ihr beeinflusst. Aus diesem Zusammenspiel entstehen sehr komplexe Dynamiken. Wenn also der Wunsch nach Veränderung besteht, reichen „einfache“ Lösungen oftmals nicht aus. Ich unterstütze meine Kunden dabei unter die Oberfläche zu schauen und die Dynamiken ihres beruflichen Alltags zu verstehen. Aus diesem Verständnis entstehen neue Perspektiven und Lösungsansätze, die dabei helfen ‚Festgefahrenes‘ wieder in Bewegung zu bringen.

                                                  Lucia Westdickenberg

                                                  Projektpartnerin

                                                  In meiner Arbeit mit Kunden nehme ich ganz unterschiedliche Rollen ein. Als Resonanzboden ermutige ich mein Gegenüber dazu, den eigenen Klang, das eigene Potenzial bewusst zu hören und zu entfalten. Als Kaleidoskop lade ich mein Gegenüber dazu ein, schon durch kleine Drehbewegungen einen neuen Blick auf ihre Wirklichkeit zu bekommen. Wie ein Trüffelschwein spüre ich gemeinsam mit meinem Gegenüber Stärken, Potenziale, Ideen und Lösungen in der Erde des Alltags auf und als Pilotin, nehme ich gemeinsam mit meinem Gegenüber das große Ganze in den Blick indem wir aus der Vogelperspektive auf Interaktions-, Kommunikations- und Organisationsmuster schauen.

                                                  Juliane Wiktorin

                                                  Beraterin

                                                  Ich bin eine begeisterte Partnerin, die große Freude daran hat im vertrauensvollen Austausch gemeinsam etwas Neues zu gestalten und auszuprobieren. Lern- und Veränderungsprozessen durch sinnvolle Konzepte einen guten Rahmen zu geben – ist mein Anspruch. Ebenso wichtig ist es mir, Begegnung zu ermöglichen und Interesse an einander zu wecken, damit nicht nur miteinander sondern auch voneinander gelernt werden kann.

                                                  Wiebke Witt

                                                  Projektpartnerin

                                                  Ein konsequent positives Menschenbild, Humor und Flexibilität sind mir wichtig. Ich glaube an die Kraft der Selbstorganisation und daran, dass Kommunikation gelingen kann. Meinen Kindern sage ich immer: „Ich helfe den Leuten besser miteinander zu reden.“

                                                  Biran Yilancioglu

                                                  Projektpartnerin