„Oberstes Gebot in der Zusammenarbeit ist für mich die Wertschätzung der Persönlichkeit und der Fähigkeiten meiner Kunden.“

Persönliches

Wie sieht dein Schreibtisch normalerweise aus?

Wenn ich daran sitze und arbeite, sieht der Schreibtisch chaotisch aus. Je nachdem, was ich gerade tue, z.B. einen Workshop vorbereiten, ziehe ich die gesamte Umgebung in Mitleidenschaft, indem überall Stifte, Ordner, Laptops und große Bögen Papier herumliegen.

Was wäre für dich das größte Unglück?

Familie und Beruf nicht vereinbaren zu können. Ich empfinde es als großes Geschenk, mit Hilfe aller Unterstützenden, sowohl Beraterin und Trainerin als auch Mutter und Partnerin sein zu können. Und ich möchte keine dieser Rollen missen.

Was sollte dringend mal jemand erfinden?

„Nach so genialen Erfindungen, wie dem Grammophon und der Spülmaschine, ist es an der Zeit, das persönliche Reisen zu verändern. So hilfreich wäre die Möglichkeit, beruflich und privat, in Sekundenschnelle an jedem beliebigen Ort persönlich sein zu können. Ich freue mich darauf!“

Wann hattest du das Gefühl ein wirksames Training gehalten zu haben?

„Manchmal berichtet ein Teilnehmer im Training: „Mein Chef war auch in diesem Seminar und die Zusammenarbeit macht wirklich Spaß/klappt super“. Auch ein rückblickendes Feedback eines Teilnehmers, der sagt: „Ja, ich habe tatsächlich etwas verändert und es funktioniert“ interpretiere ich gerne als Bestätigung, dass wir den passenden Impuls gegeben haben.“

Was hat dich als Kind wütend gemacht?

„Ich habe als Kind nie verstanden, wie die Tomaten in die Dosen gelangen. Die sind doch ZU!“

Ein Lerngeschenk von deinen Teilnehmern?

„Loslassen und auf die Lösungsfindung des Gegenübers vertrauen.“

Welches Talent hättest du gerne?

„Singen können. Schon in der 3. Klasse zischte meine Musiklehrerin mich mit den Worten „wer brummt denn hier so?“ an. Seit dem verkneife ich mir das Singen, es sei denn das nächste Ohr ist in weiter Ferne. Umso mehr genieße ich es, anderen beim Singen zu zuhören.“

Was muss für einen gelungenen Urlaub „dabei“ sein?

"Ich mag die Sonne und das Meer. Daher ist eine Kombination aus beidem für mich die perfekte Basis für einen gelungenen Urlaub. Am liebsten mit meiner Familie! Fürs Skifahren mache ich allerdings gerne eine Ausnahme.“

Katrin's Artikel